9.11.2023: Vortragsreihe „Vom Gießberg in die Stadt“

Spieleautor und Kunsthistoriker Steffen Bogen präsentiert ab 19 Uhr das gemeinsam mit LKM-Studierenden entwickelte Spiel "SherLOOK" im Rosgartenmuseum (Konstanz).

Im Rosgartenmuseum geschehen seltsame Dinge. Das Erbe des Museumsgründers Ludwig Leiner ist in Gefahr: Objekte und Details aus der faszinierenden Sammlung verschwinden – das Werk von sogenannten Detaildieben, welche die wertvollen Ausstellungsstücke durch Kopien ersetzen. Zum Glück ist das ganze nur ein Spiel, das sich Studierende im Studiengang Literatur – Kunst – Medien der Universität Konstanz und der Spieleautor und Kunsthistoriker Steffen Bogen ausgedacht haben. Im Vortrag wird das Projekt, das 2024 mit einer großen Releaseparty an den Start gehen wird, vorgestellt, seine museumspädagogischen Ziele erläutert und erste Elemente der Umsetzung präsentiert.