Leitidee

Studierende der Lehramtsfächer äußern vielfach den Wusch, dass schulrelevante Themen im Fachstudium stärker berücksichtigt werden sollten. Umgekehrt sind viele Lehrkräfte interessiert, Kontakte zur Fachwissenschaft zu knüpfen, Anregungen aus der aktuellen Forschung zu erhalten und so die eigene Unterrichtspraxis weiterzuentwickeln.

Der „Arbeitskreis mittelalterliche Literatur und Schule“ der Universität Konstanz führt diese Interessen zusammen. Unter der Leitung von Prof. Dr. Bent Gebert in Verbindung mit StR' Eva-Maria Gebert (Gymnasium Engen) richtet der Arbeitskreis in regelmäßigem Abstand zweitägige Workshops aus, in deren Rahmen jeweils ein zentraler Themenbereich mittelalterlicher Literatur und Kultur erarbeitet wird. Dabei werden zunächst Perspektiven der aktuellen Forschung vorgestellt, bevor auf dieser Grundlage Ideen zu Unterrichtseinheiten entwickelt und diskutiert werden. Der Arbeitskreis möchte auf diese Weise den fachdidaktischen Dialog von Wissenschaft und Schulpraxis stärken.

Der Arbeitskreis wird durch den Fonds für innovative Maßnahmen (FIM) der Universität Konstanz gefördert. Veranstaltungen erfolgen in Zusammenarbeit mit dem Kooperationsnetzwerk "Partnerschulen der Universität Konstanz" sowie der Altgermanistik Baden-Württemberg.

Ziele des Arbeitskreises in Kürze

• den Austausch zwischen Universität und Schule stärken
  • Brückenschläge zwischen mediävistischer Forschung und Unterrichtspraxis ermöglichen
  • Anreize schaffen, historische Lebenswirklichkeiten mit aktuellen Schülerinteressen zu vermitteln
  • neue Unterrichtsideen jenseits musealer Mittelalterbilder entwickeln
  • die Relevanz mittelalterlicher Literatur für den Fachunterricht diskutieren

Ansatz

Der Arbeitskreis folgt der Leitidee des wechselseitigen Transfers von Fachdidaktik und Schulpraxis. Daher wird jeder Workshop sowohl von einem/r Wissenschaftler/in als auch von einer erfahrenen Lehrkraft geleitet. Angestrebt wird zudem die Anerkennung der Workshops als Fortbildung.

An wen richtet sich der Arbeitskreis?

Die Workshops richten sich an Lehramtsstudierende, Referendare/innen, Lehrkräfte und Wissenschaftler/innen, die ihr Wissen im Bereich der Mediävistik im Hinblick auf die Schule vertiefen möchten. Alle Interessierte sind herzlich eingeladen.

Angebote

Informationen und Materialien zu bisherigen und kommenden Workshops finden Sie hier.

Kontakt

Leitung: http://www.litwiss.uni-konstanz.de/fachgruppen/germanistik/personal/detail-seite-germ/gebert-bent-1722/10688/8399/

Prof. Dr. Bent Gebert (Email), Juniorprofessor für Deutsche Literatur mit Schwerpunkt Mittelalter,

in Verbindung mit StR Eva-Maria Gebert, Gymnasium Engen