photo by Tim Julijan Holzner

KGE-Alumni-Netzwerk sticht in See

Auf ein vernetztes Jahr 2019! Im Januar hat das neue KGE-Alumni-Netzwerk aus einer studentischen Initiative heraus seine Arbeit aufgenommen.

Im 10. Jahr nach der Einrichtung des Masterstudiengangs „Kulturelle Grundlagen Europas“ an der Universität Konstanz hat 2018 eine Gruppe Studentinnen ein neues KGE-Alumni-Netzwerk ins Leben gerufen, an dem alle aktuellen und ehemaligen Studierenden des Studiengangs teilhaben können. Das Netzwerk soll dazu dienen:

• auch nach dem Studienabschluss nachhaltig mit den Kommiliton*innen verbunden zu bleiben.
  • alte Freunde aus dem Studium wiederzufinden.
  • regelmäßige Alumni-Treffen in Konstanz oder anderswo zu organisieren.
  • berufliche Kontakte und Erfahrungen auszutauschen sowie sich beim Berufseinstieg oder -wechsel gegenseitig zu unterstützen.
  • die Frage nach dem „und was macht man dann damit?“ für neue Studierende und Absolvent*innen besser beantwortbar zu machen, indem Ehemalige als Ansprechpersonen hinsichtlich der Berufsorientierung zur Verfügung zu stehen.

Ein Alumni-Netzwerk funktioniert nur dann, wenn alle Mitglieder sich auch tatsächlich vernetzen können. Deshalb hat das Alumni-Team eine zentrale Datenbank der Ehemaligen von KGE angelegt, die von der Studiengangs-Koordination verwaltet wird. Sie dient dazu, einen Überblick über alle KGE-Absolvent*innen zu erhalten und umfasst neben aktuellen Kontaktdaten auch Daten zum Studium und zur beruflichen Karriere nach dem Studienabschluss. Die Vernetzungsmöglichkeiten wurden im Zuge des Projekts neben der bereits bestehenden KGE-Gruppe auf Facebook um Gruppen in den Karrierenetzwerken LinkedIn und Xing erweitert. Diese Plattformen bieten neben dem Teilen von Job- oder Praktikumsangeboten auch die Möglichkeit, Karrierewege von ehemaligen KGE-Studierenden nachzuvollziehen und Inspiration für die eigene Berufsplanung oder Weiterentwicklung zu gewinnen.

Das offizielle Kick Off-Event des KGE-Alumni-Netzwerks wird die Jubiläumsfeier zum 10-jährigen Bestehen des Studiengangs sein, die Anfang Juli 2019 in Konstanz stattfinden wird und zu der alle Absolvent*innen und Studierenden herzlich eingeladen sind.

Es bestehen viele Möglichkeiten, sich in die Arbeit des Netzwerks einzubringen. Die Studiengangs-Koordination hilft Euch/Ihnen bei Interesse gerne weiter. Das Team des Studiengangs freut sich darauf, mit den ehemaligen und aktuellen Studierenden gemeinsam das KGE-Alumni-Netzwerk zu gestalten!

Das Projekt wird unterstützt vom Verein der Ehemaligen der Universität Konstanz e.V. (VEUK).