Wichtiger Hinweis für das Wintersemester 2020/21

Das Wintersemester 2020/21 wird bedingt durch die Corona Krise als Online-Semester stattfinden. Erstsemester müssen sich also keinen Wohnort in der Nähe der Universität suchen. Weitere Hinweise zur aktuellen Lage an der Universität Konstanz finden Sie hier.

#traumjob: KGE-Absolventinnen berichten

Im Rahmen der #traumjob-Posterausstellung bei der KGE-Jubiäumsfeier und Alumni-Treffen am 6. Juli 2019 haben vier weitere ehemalige KGE-Studentinnen am Projekt teilgenommen und geben individuelle Einblicke in das Berufsleben nach dem M.A.-Studium "Kulturelle Grundlagen Europas".

10 Jahre KGE: Jubiläumsfeier und Alumni-Treffen

Am 6. Juli 2019 feiert der Masterstudiengang "Kulturelle Grundlagen Europas" sein 10-jähriges Bestehen und lädt unter dem Motto #kgeconnected zur großen Jubiläumsfeier in Konstanz, die zugleich das erste KGE-Alumni-Treffen und das Kick Off des neuen KGE-Alumni-Netzwerks ist.

Neue Zugangssatzung: Änderung der Zugangsvoraussetzungen im M.A. "Kulturelle Grundlagen Europas"

Wichtig für alle Studieninteressierte: Zum aktuellen Bewerbungszeitraum (Bewerbungsschluss 15.07.2019) gilt im Hinblick auf die Bewerbung um einen Studienplatz im Masterstudiengang "Kulturelle Grundlagen Europas" erstmals eine neue Zugangssatzung. Die Zugangsvoraussetzungen und das Bewerbungsverfahren haben sich geändert. Die Studienplatz-Bewerbung ist damit um einiges einfacher geworden.

Informationsangebote für Studieninteressierte: Webinar & Infoveranstaltung

Bis zum 15. Juli können sich Studieninteressierte um einen Studienplatz im kulturwissenschaftlichen Masterstudiengang "Kulturelle Grundlagen Europas" bewerben. Im Juni bietet der Studiengang für Interessierte ein Webinar live im Internet sowie eine Infoveranstaltung vor Ort an der Universität Konstanz an.

3 Fragen an: Studentinnen über den Studiengang

In den neuesten drei Beiträgen der Interview-Reihe "Drei Fragen an - Studierende berichten" sprechen die KGE-Studentinnen Franziska, Tabea und Tomke über ihre Gründe für die Studienwahl, die Besonderheiten des M.A.-Studiengangs "Kulturelle Grundlagen Europas", das Studium in Konstanz und im außereuropäischen Ausland sowie die Berufsperspektiven für die Zeit nach dem Studium.

KGE-Alumni-Netzwerk sticht in See

Auf ein vernetztes Jahr 2019! Im Januar hat das neue KGE-Alumni-Netzwerk aus einer studentischen Initiative heraus seine Arbeit aufgenommen.

#traumjob: KGE-Alumna Paula Landes

Mit Paula Landes nimmt die erste Absolventin des Masterstudiengangs „Kulturelle Grundlagen Europas“ an der Interviewreihe „#traumjob – Wege ins Berufsleben. Alumni berichten“ teil.