Zentrum für Kulturwissenschaftliche Forschung | Vortrag

Veranstaltet von
ZKF

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Prof. Dr. Irmtraud Huber, mit der Performancekünstlerin Kathrin Yvonne Bigler und der Musikerin und Sounddesignerin Christine Hasler

WICHTIG: Zur Durchführung des Hörspaziergangs bitte ein mobiles Gerät und Kopfhörer mitbringen!

Mit Stimmen von
Joe Bates, Juli Matilda Bigler, Sita Calvert Ennals, Cat Evans, Matt Fishel, David Fonjallaz, Barbara Heynen, Irmtraud Huber, Samantha Jacobs, Jennifer John, Cyril Mrazek, Madeleine Moll, Philipp Moll, Céline Lefevre, Perri O’Neill, Diyana Petrova, Elisabeth Roser, Andri Schenardi, Denise Schürch, Lukas Schürch, Adam Skinner, Celine Strobl

Mit Textauszügen aus
Barbara Adam, Time
Richard Powers, The Overstory
Virginia Woolf, Orlando

Sound und Fragen
Kathrin Yvonne Bigler & Christine Hasler

Thema und inhaltlicher Input
Irmtraud Huber

Zur Streaming-Website
Audiodatei zum Download als MP3
Audiodatei zum Download als wav-Datei

Im Dialog mit den Forschungsfragen und -erkenntnissen von Prof. Dr. Irmtraud Huber haben die Performancekünstlerin Kathrin Yvonne Bigler und die Musikerin und Sounddesignerin Christine Hasler einen Hörspaziergang entwickelt, der zur Auseinandersetzung mit den eigenen Zeitwahrnehmungen und Zeitvorstellungen einlädt. Allein oder in Gruppen darf man lauschen, gehen, nachdenken und sich inspirieren lassen. Die Audiodatei wird online bereitgestellt und der Hörspaziergang kann individuell und überall durchgeführt werden. Für die Vernissage wird zu einer gemeinsamen Durchführung in Anwesenheit der Künstlerinnen eingeladen, mit einigen einleitenden Worten zum Projekt, einer begleitenden, von Studierenden konzipierten Ausstellung, sowie einem anschließenden Apéro.

Kathrin Yvonne Bigler arbeitet spartenübergreifend und multidisziplinär. Tanz, Theater, Video, Sound, Text. Jedes Projekt ist anders – das Verbindende ist die reduzierte Aesthetik und die meist dokumentarische oder autobiografische Recherche, die den Inhalten zugrunde liegt. Manchmal Bühne, manchmal öffentlicher Raum, manchmal Spaziergangsformat, manchmal eine Buchproduktion.
Kathrin war 10 Jahre lang künstlerische Co-Leiterin der international tätigen Performance-Gruppe Bottlefed. Bottlefed’s Performances haben u.a. den Jurypreis der Sophiensäle gewonnen (‚Hold Me Until You Break‘ – 100Grad Berlin, März 2010), wurden für den Total Theatre Award ‚Best Performance as an Ensemble‘ (‚Return to Reason‘ – Edinburgh Fringe 2007) und für ‚Beste Regie‘ (‚Camille‘ – Lost Theatre Festival London 2006) nominiert.
Weitere Projekte finden an der Schnittstelle von Kunst und Wissenschaft mit Science et Cité, der Uni Bern und mit der ETH Zürich statt. Seit 2020 ist sie Mentorin für die Master Studierenden des neuen Studiengangs ‘Applied Theatre’ am Mozarteum in Salzburg.
www.kathrinyvonnebigler.com

Christine Hasler arbeitet sowohl als Theatermusikerin, als Singer-/Songwriterin, wie auch in der Performance Kunst. Als Theatermusikerin arbeitete sie unter anderem am Theater Kanton Zürich, am Staatstheater Nürnberg, am Stadttheater Ingolstadt, am Nationaltheater Mannheim, am Schlachthaustheater in Bern, am Theater Rampe in Stuttgart, und in den Sophiensälen Berlin. Mit ihrer Band „Lia Sells Fish“ spielt sie Konzerte in der ganzen Schweiz und hat ihr Debut-Album im April 2019 veröffentlicht.
www.liasellsfish.com

Kontakt: zkf@uni-konstanz.de