Jacob van Ruisdael: Winterliches Dorf, um 1665, Alte Pinakothek München (Ausschnitt)

Die Farbe des Schnees. Kunst-Geschichten im Winter

Ein Online-Seminar von Studierenden für Studierende vom 16. Februar bis zum 23. März, jeweils mittwochs 18.00 Uhr. Herzliche Einladung zur Teilnahme!

Die Seminar-Reihe zum Thema „Die Farbe des Schnees. Kunst-Geschichten im Winter“ startet nächsten Mittwoch, 16.02 um 18 Uhr. Das Projekt geht aus einer Kooperation zwischen der alten Pinakothek in München, der Universität Trier und der Universität Konstanz hervor. Ausgehend von jeweils einem Werk der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen nehmen Studierende der Universitäten Konstanz und Trier sechs Wochen lang einen Themenbereich in den Fokus. Mithilfe einschlägiger Traktate und anhand von verschiedenen künstlerischen Positionen wird der Frage nachgegangen, inwiefern ein tiefergehendes Verständnis über den Schnee zur ästhetischen Neubewertung desselben führte. Neben winterlichen Bildbeispielen aus der Frühen Neuzeit und der künstlerischen Darstellung von Schnee und Eis in der Frühromantik werden Variationen des Schneemotivs in der zeitgenössischen Kunst thematisiert.

Die Teilnahme ist kostenfrei und es gibt eine begrenzte Anzahl an Teilnahmeplätzen. Die Anmeldung ist jeweils bis spätestens am letzten Werktag vor der Veranstaltung unter programm@pinakothek.de möglich. Mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie den Link zum Online-Angebot. Das Seminar wird mit Hilfe von Microsoft Teams übertragen.

Details zur Veranstaltung finden Sie im Programm der Pinakothek unter Details.

Die Themen der einzelnen Termine werden auf dieser Seite wöchentlich ergänzt.