Anschubförderungen für Doktorand_innen der Universität Konstanz

Call for Applications:

Anschubstipendien für Promotionsprojekte

Das zum 1.1.2019 aus Mitteln des Dr. K.-H. Eberle-Preise eingerichtete Forschungszentrum „Kulturen Europas in einer multipolaren Welt“ vergibt für das Sommersemester 2024 zur Vorbereitung von Promotionsprojekten

ein Stipendium für 6 Monate à 1.000 Euro/Monat.

Das Stipendium dient der Vorbereitung und Ausarbeitung eines Exposés des jeweiligen Promotionsvorhabens, der Sichtung einschlägiger Forschung und der Bewerbung an entsprechenden Fachbereichen und Institutionen.

Bewerben können sich Absolvent*innen der am Forschungszentrum vertretenen Fachgebiete (Literatur-, Kultur-, Sozial-, Geschichts- und Rechtswissenschaften), die einen überdurchschnittlichen Masterabschluss vorweisen können und deren Promotionsvorhaben einen eindeutigen Europa-Bezug aufweist. Eine Bewerbung ist auch möglich, wenn die Masterarbeit bereits bewertet wurde, jedoch die Masterprüfung noch aussteht. Stipendien können nur an eingeschriebene Studierende der Universität Konstanz vergeben werden.

Der Bewerbung soll eine kurze Skizze (2-3 Seiten) des angedachten Promotionsprojekts sowie eine Empfehlung eines/r Betreuer*in (Hochschullehrer*in) beigefügt werden. Bewerbungen wie auch die Promotionsvorhaben selbst sind auf Englisch und Deutsch möglich.

Bewerbungen sind formlos per Mail mit Anhängen als PDF-Datei bis zum 15.1.2024 zu richten an:

Forschungszentrum „Kulturen Europas in einer multipolaren Welt“

FB Literaturwissenschaft

Universität Konstanz

european.cultures@uni-konstanz.de

Die nächste Stipendienausschreibung erfolgt im Frühjahr 2024.