Mosse-Lecture: Beweglichkeit der Szene

Vortrag von Prof. Dr. Juliane Vogel an der Humboldt Universität Berlin am 04.11.2021 von 19.00 - 20.30 Uhr. Der Vortrag bildet den Auftakt der diessemestrigen Reihe der Mosse Lectures, die sich dem “Theater der Gegenwart” widmet. Angesichts der Fragen und Möglichkeiten, welche die Krisen der Gegenwart für das Theater bereithalten, aber auch vor dem Hintergrund der Theatralität gegenwärtiger politischer, sozialer und kultureller Schauplätze wollen die Mosse Lectures über die Selbstinzenierungen der Gegenwart ins Gespräch kommen.

Die Szene ist eine volatile und bewegliche Form. Ihrer ursprünglichen  Bedeutung „Zelt” nach bezeichnet sie eine provisorische Struktur, die überall errichtet und wieder abgebaut werden kann. Der Vortrag von Juliane Vogel verfolgt dieses Merkmal des Provisorischen in historischer Perspektive, im  Kontext des Dramas und darüber hinaus. Er untersucht das Potential einer  Form, die auch dann, wenn sie wie im Drama integriert und auf dem  Theater sesshaft wird, weiterhin in Bewegung ist. Szenen versetzen das Gefüge in Unruhe, in das sie eingebunden sind. Der Vortrag will in einem  historischen Teil den Versuchen nachgehen, die sich darauf  ausrichteten, die Szene zu disziplinieren, zugleich aber das politische  Potential einer Form aufzeigen, die überall dort, wo sie hinkommt, neue Erscheinungsräume eröffnet.



Mehr