Frühjahrsakademie "Nicht*Sagbar. Regulierungen der/durch Wissensproduktion"

DFG-Forschungsgruppe "Mediale Teilhabe. Partizipation zwischen Anspruch und Inanspruchnahme", in Kooperation mit der Zürcher Hochschule der Künste. Universität Konstanz | 10.-12. April 2019 | Senatssaal V1001

Die Sensibilität für die prägende Kraft diskursiver Praktiken auf die Verfertigung und Zugänglichkeit von Sprach- und Wissensordnungen wird gegenwärtig in vieler Hinsicht auf die Probe gestellt. Dieser Befund ergibt sich angesichts aktueller Ereignisse – von #MeToo und Hate Speech über Carolin Emckes Essay gegen die Sprachlosigkeit bis hin zu rechtspopulistischer Lexik und der Ausdehnung der Grenzen des Sagbaren – und wirft unterschiedliche Fragen auf. Eine zentrale dieser Fragen betrifft die Diskurse, die stets auch als gesellschaftliche Produktionsmittel zu verstehen sind, die Subjekte diskurs- und mithin handlungsfähig machen oder dies verweigern. Im derzeitigen Diskurs regelt das nach wie vor vorrangig binär operierende Konzept der Zweigeschlechtlichkeit (und letztlich jede Art identitätspolitischer Intervention) häufig die Möglichkeiten und Bedingungen des Angesprochen-Werdens wie auch des Sich-Angesprochen-Fühlens. Teilhaberelationen entstehen damit in und durch mediale/n Praktiken, die das Nicht*Sagbare machtvoll durchziehen und stratifizieren. Gleichzeitig bleibt unübersehbar, wie jeder Versuch, die Möglichkeiten des Ansprechens – und damit der Anerkennung (Bedorf) – zu vervielfältigen, sein Ziel allen/m Angesprochenen, z.B. in genderpolitischer Hinsicht, gerecht zu werden, notwendig verfehlt. Denn jede Sprach­regelung produziert in den Lücken ihrer Differenzierung ihre je eigenen Ausschlüsse und Nicht-Sagbarkeiten. Darüber hinaus etabliert jedes Sagbarmachen eine machtvolle Position des Entscheidens über Teilhabemöglichkeiten und -be­dingungen, die sich einerseits durch ein Wissensregime autorisiert und von der aus andererseits Wissens­produktionen gesteuert sowie Relationen zu Sichtbarmachungen gestiftet werden.

Weitere Informationen unter: https://mediaandparticipation.com/

PROGRAMM

Aufgrund der beschränkten Platzanzahl bitten wir um vorige Anmeldung per E-Mail.

Herzlichen Gruß, im Namen des gesamten Orga-Teams, Robert Stock