Willkommen auf den Seiten der Fachdidaktik der Fremdsprachen

Die Fachdidaktik der Fremdsprachen beschäftigt sich mit der Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen im Kontext des schulischen Fremdsprachenunterrichts. Wie kann eine motivierende Vermittlung moderner Fremdsprachen, ihrer Literaturen und Kulturen gelingen? Wie werden Kompetenzen definiert; wie werden zugehörige Aufgaben gestellt und entsprechend bewertet? Wie gelingt die Einbindung aller Schülerinnen und Schüler mit ihren je individuellen Lernvoraussetzungen; welche Hilfen können und müssen hier angeboten werden? Welche Rolle spielt der Einsatz geeigneter Materialien; nach welchen Kriterien werden Texte und Medien ausgewählt und aufbereitet?

Dies sind nur einige der Fragen, die uns in der Fachdidaktik begegnen. Unterrichtliche Aspekte sind dabei ebenso relevant wie erzieherischere Fragen. Im Sinne einer engen Verzahnung von Theorie und Praxis werden sie modelliert und in den Lehrveranstaltungen erprobt. Nicht zuletzt gilt es, in einen Dialog mit den jeweiligen Bezugsdisziplinen zu treten. In der Fremdsprachendidaktik sind dies die Literatur-, Kultur- und Sprachwissenschaften, die Bildungswissenschaften und die pädagogische Psychologie.